Führung

Seine eindrucksvollste Leistung bestand darin, die Entwicklung auch unter schwierigsten Bedingungen in Richtung Zusammenhalt zu lenken.
Über den Polarforscher Sir Ernest Shackleton, der Anfang des 20. Jahrhunderts mit 27 Männern zwei Jahre im antarktischen Packeis überlebte und alle gesund nach Hause brachte.

Werner und Tödter: Führung

Führungs-Basics in 4 Modulen

Modul 1: Selbstmanagement als Führungskraft

Führungseigenschaften im Selbstcheck – Das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnen – Selbstreflexion mit dem Business-Enneagramm – Der Dringlichkeitsfalle widerstehen – Prioritäten richtig setzen – Persönliche Stressmuster erkennen und Stress vorbeugen – Potenziale gezielt weiterentwickeln

Modul 2: Instrumente der Mitarbeiterführung

Erfolgreich motivieren – Grundregeln für konstruktives Feedback – Fragetechniken – Mit Fragen führen – Grundsätze für Mitarbeitergespräche – Kritikgespräche – Die Führungskraft als Coach

Modul 3: Team- und Prozesskompetenz

Merkmale erfolgreich arbeitender Teams – Phasen der Teamentwicklung – Arbeitspräferenzen und Teamrollen mit dem Team Management System (TMS) – Das Team-Performance Modell (TPM) – Systemische Dysfunktionen in Teams erkennen und beheben – Schwelende Konflikte lösen

Modul 4: Führen in schwierigen Situationen

Personalengpässe meistern – Termindruck bewältigen – Souveräner Umgang mit Anpassungsdruck – Change Management – Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen

Führung-Intensiv in 12 Modulen

Modul 1: Führungsgrundlagen

Die wichtigsten Führungseigenschaften – Das individuelle Wertefundament – Das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnen – Führungseigenschaften im Selbst-Check – Der persönliche Führungsstil – Situatives Führen

Modul 2: Das Business-Enneagramm

Chancen und Risiken von Persönlichkeitsmodellen – Das Enneagramm als Diagnoseinstrument im Business – den eigenen Autopiloten entdecken – die Selbst- und Fremdwahrnehmung überprüfen – Potenziale gezielt weiter entwickeln – Motivationen und Verhaltensmuster bei anderen erkennen

Modul 3: Selbstmanagement als Führungskraft

Die Essentials des Zeitmanagements – Der Dringlichkeitsfalle widerstehen – Persönliche Stressmuster erkennen und Stress vorbeugen – Stressbewältigung – Burnout-Prophylaxe – Klare Ziele vor Augen – Souveränität gewinnen

Modul 4: Kommunikative Kompetenz

Überzeugen – Andere gewinnen – Logisch argumentieren – Klug verhandeln – Selbstsicher auftreten – Mehr Durchsetzungskraft – Rhetorische Kompetenz erweitern

Modul 5: Instrumente der Mitarbeiterführung

Erfolgreich motivieren – Grundregeln für konstruktives Feedback – Fragetechniken – Mit Fragen führen – Grundsätze für Mitarbeitergespräche – Lob und Anerkennung – Kritikgespräche

Modul 6: Konfliktmanagement

Die Konfliktspirale – Die Klärung der Fakten und der Verantwortung – Lösungsorientierung statt Problemfixierung – Den eigenen Anteil am Konflikt erkennen – Die Fähigkeit zum Perspektivwechsel gezielt schulen – Mediation – Mobbing-Prophylaxe

Modul 7: Soziale Kompetenz in der Führungsrolle

Einfühlungsvermögen – Die hohe Schule der Empathie – Klares Rollenbewusstsein – Die Fähigkeit zum Rollenwechsel – Kompetenter Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Die Führungskraft als Coach – Potenziale erkennen und fördern

Modul 8: Teamkompetenz

Merkmale erfolgreich arbeitender Teams – Phasen der Teamentwicklung – Kompetenz und Souveränität in der Teamleitung – Arbeitspräferenzen und Teamrollen mit dem Team Management System (TMS) – Das Team Performance Modell (TPM) – Faire Trennungen und Integration neuer Mitarbeiter

Modul 9: Prozesskompetenz

Konstruktiver Umgang mit Veränderungen – Change Management – Strategische Ausrichtung – Sich und das Team taktisch klug im System positionieren – Systemische Dysfunktionen in Teams erkennen und beheben – Schwelende Konflikte lösen – In Krisen Souveränität und Charakterstärke bewahren

Modul 10: Führen in schwierigen Situationen

Personalengpässe: wenn plötzlich die Mitarbeiter fehlen – Termindruck: wenn immer weniger Zeit für die Führungsaufgaben bleibt – Anpassungsdruck: wenn neue Aufgaben die Strukturen verändern – Schwierige Mitarbeiter: wenn andere mich auf die Palme bringen – Schlechte Nachrichten für die Mitarbeiter verkünden

Modul 11: Outdoor-Training

Dieses Modul führen wir in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, auf Outdoor-Trainings spezialisierten Partner durch. Themenbeispiele sind: „Lernen von der Natur“ oder „Handholzen“.

Modul 12: Work-Life-Balance

Mehr Effektivität und Arbeitsfreude durch Entschleunigung – Die Hektikspirale stoppen – Raus aus dem Hamsterrad – Meine Kraftspender und Krafträuber – Authentisch bleiben, auch unter Druck – Den Spagat zwischen persönlichen Zielen und Organisationszielen meistern

Führen aus dem Team heraus

Wie erhalte ich meine Motivation, wenn die Rahmenbedingungen schwieriger werden?
Den Alltag zwischen Führungsaufgaben und praktischer Mitarbeit effektiv organisieren
Kraftspender pflegen und Krafträuber eliminieren
Nach welchen Prinzipien führe ich mich selbst?
Von welchen Prinzipien der Mitarbeiterführung lasse ich mich leiten?
Welche Kommunikation brauchen meine Mitarbeiter/-innen?

Führungseignung – Will ich führen? Kann ich führen?

40 wichtige Führungseigenschaften
Selbstevaluierung und Fremdevaluierung
Der Preis des Führens
Wenn sich das innere Team nicht einig ist
Gezielt Potenziale entwickeln

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